Nothilfe für bedürftige Familien

Zukunftschancen für Kinder sichern

Kind mit Fernrohr

Hilfe für Familien in Not

Wenn Eltern unter Armut, Erkrankungen oder finanziellen Nöten leiden, wirkt sich das auch auf die Kinder aus. Wenn das Geld nicht für eine kindgerechte Umgebung, eine sinnvolle Freizeitgestaltung oder schulische Förderung reicht, leisten wir Nothilfe. Wir glauben, dass alle Kinder in unserer Stadt mit den gleichen Chancen und glücklichen Erfahrungen aufwachsen sollten.

Ein Fallbeispiel

Sabine weiß nicht ein noch aus. Sie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Ihr Teilzeitjob in der Gastronomie wurde aufgrund der Corona-Pandemie weggestrichen. Ein Schulwechsel für ein Kind steht an, die Kosten für die Arbeitsmaterialien und Tornister sind hoch. Hinzu kommt noch, dass der mittlere Sohn seit zwei Wochen in einem kaputten Bett schläft. Der Lattenrost ist durchgebrochen, und die Matratze war ohnehin schon durchgelegen und beschädigt. Die älteste Tochter, die schon viel Verantwortung in der Familie übernehmen muss, würde gerne mit auf Klassenfahrt im kommenden Jahr, die Mutter kann die Kosten dafür aber kaum aufbringen.

Hilfe für die, die sie am meisten brauchen

Insbesondere alleinerziehende Elternteile und Geringverdiener geraten schnell in eine akute finanzielle Schieflage und sind von Armut betroffen. Angesichts steigender Mieten und Lebenskosten in Düsseldorf müssen sie jeden Cent trotz Arbeit dreimal umdrehen. Einfache Anschaffungen, Reparaturen, Ausflüge mit den Kindern oder Schulmaterial setzen die Alleinerziehenden oftmals unter massiven finanziellen Druck. Durch die Corona-Krise hat sich die Situation vieler Familien verschärft. Kurzarbeit und Kündigungen haben in vielen Fällen zu finanziellen Notlagen geführt. Familien mit geringen Einkommen mussten auf kleinstem Wohnraum ausharren. Wichtige soziale Kontakte für die Kinder in Schule und Kita fielen weg.

So hilft Ihre Spende

Kinder sollten nicht unter der finanziellen Not ihrer Eltern leiden müssen. Frühe Erfahrungen sozialer Ausgrenzung aufgrund von Armut prägen sie ansonsten für ihr Leben. Deshalb möchten wir mit Ihrer Hilfe allen Kindern in Düsseldorf dieselben Chancen auf Teilhabe und Bildung ermöglichen. Ihre Spende kommt da an, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird, und lindert die Auswirkungen von Armut und sozialer Benachteiligung auf Kinder.

Familiennothilfe

Helfen Sie jetzt Familien in Not