Gemeinnützig vererben

Einfach Gutes tun

Mit einer Testamentsspende für die Diakonie Düsseldorf bewirken Sie Gutes über Ihr Leben hinaus. Wir informieren Sie gerne über alles Wissenswerte zum Thema.

Kinder mit Herbstblättern

Gemeinnützig vererben: Einfach Gutes tun

Mit einer Testamentsspende helfen Sie uns dabei, auch in Zukunft für die Menschen in Düsseldorf da zu sein. Sie können die Diakonie Düsseldorf als Erbin oder als Vermächtnisnehmerin einsetzen. Wir tragen dafür Sorge, dass Ihr letzter Wille erfüllt wird, und setzen uns mit dem Nachlassgericht und weiteren Erben in Verbindung. Wenn Sie die Diakonie Düsseldorf als Alleinerbin einsetzen, kümmern wir uns um die gesamte Nachlassabwicklung.

Musterformulierung:

Als meine Erbin setze ich die Stiftung für Diakonie Düsseldorf, Platz der Diakonie 1 in 40233 Düsseldorf ein.

Ein Vermächtnis ist eine wunderbare Möglichkeit, nahestehende Personen versorgt zu wissen, aber mit einem Teil des Nachlasses ein Zeichen der Nächstenliebe zu setzen. Jede Testamentsspende zugunsten von Diakonie Düsseldorf schenkt Menschen Lichtblicke und neue Zuversicht.

Musterformulierung:

Einen Geldbetrag in Höhe von … Euro (oder einen bestimmten Wertgegenstand) vermache ich der Stiftung für Diakonie Düsseldorf, Platz der Diakonie 1 in 40233 Düsseldorf.

Gut zu wissen: Keine Erbschaftsteuer

Als gemeinnützige Organisationen sind Diakonie Düsseldorf e.V. und die Stiftung für Diakonie Düsseldorf von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit. Ihr Nachlass kommt ungeschmälert den sozialen Einrichtungen in Düsseldorf zugute.

Verfügung zugunsten Dritter

Mit einem „Vertrag zugunsten Dritter auf den Todesfall“ können Sie ein Sparbuch, ein Bankkonto oder Wertpapiere an eine gemeinnützige Organisation übertragen. Durch eine entsprechende Vereinbarung mit Ihrer Bank legen Sie fest, wer der Begünstigte im Fall Ihres Todes sein soll. Auch in Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung können Sie z.B. die Diakonie Düsseldorf als Bezugsberechtigte einsetzen. Suchen Sie hierzu am besten das Gespräch mit Ihrer Bank oder Versicherung.

Immobilien

Wenn Sie eine Immobilie besitzen, sollten Sie auf jeden Fall ein Testament errichten und verfügen, wer Ihre Immobilie einmal erben soll. Überlegen Sie dabei aber auch, wie Sie am besten für Ihren Ehepartner*in vorsorgen können und verfügen über ein Wohnrecht, Nießbrauch oder Besitzrecht. Ein Fachanwalt für Erbrecht oder ein Notar kann Sie hierbei gut beraten.

Schenkung zu Lebzeiten

Eine Schenkung zu Lebzeiten gibt Ihnen die Chance, mitzuerleben, was mit Ihrem Vermögen geschieht. Sie können die Einrichtung, die Sie bedenken möchten, persönlich kennenlernen und sehen, wie Ihre Zuwendung wirkt. Die Diakonie Düsseldorf ist als gemeinnützige Organisation von der Schenkungssteuer befreit.

Stiftung für Diakonie Düsseldorf

Wenn es Ihnen wichtig ist, auf lange Sicht Gutes zu tun, können Sie auch eine Zustiftung in die Stiftung für Diakonie Düsseldorf machen. Hierdurch erhöhen Sie das Kapital der Stiftung – die jährlichen Zinsen fließen in die soziale Arbeit.